Werde Mitglied

in der Wasserwacht Nagel – bei uns findest Du ehrenamtliches Engagement, die
Chance auf professionelle Ausbildung, eine gehörige Portion Spaß.
Kameradschaft wird bei uns GROSS geschrieben.

Dinge, die Du über die Wasserwacht wissen solltest:

  • Wir sind die Teil des Roten Kreuzes und somit auch dessen Grundsätzen verpflichtet
  • Wir sind politisch, kulturell und religiös unabhängig
  • Jeder kann Mitglied werden
  • Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, d.h. alle Leistung wird in der Freizeit erbracht

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft solltest Du Spaß am Sport und Freunde am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht.
Wir bilden Dich professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorge  mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Hilf als Wachgänger(in) oder Mitglied in einer Schnelleinsatzgruppe in unserer Gemeinschaft mit.
Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen kleinen Mitgliedsbeitrag, der an die Ortsgruppe zu entrichten ist. Dafür bist Du in den meisten Wasserwachtgemeinschaften durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und hast bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.
Weiterhin bist Du generell während Wasserwacht-Einsätzen und auf alle Dienstfahrten kostenlos versichert.
Genauere Informationen zur Mitgliedschaft erhältst Du bei UNS.

Fördermitgliedschaft

Leider ist auch die Wasserwacht von den jüngsten Sparmaßnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden nicht verschont geblieben. Du musst Deinen Dienst jedoch wie bisher verrichten. Die Rettungsmittel und Dienstbekleidung, Autos und Motorboote, Wachstationen und Ausbildungen für Mitglieder der Wasserwacht wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen.
Unterstütze auch Du uns mit einer Fördermitgliedschaft und hilf mit im Kampf gegen den Ertrinkungstod!
Du hast – wie jedes aktive Mitglied – in den meisten Wasserwachtgemeinschaften Anspruch darauf, die Dienste des DRK Auslandsrückholdienstes zu Nutzen.
Für Informationen zur Fördermitgliedschaft wende Dich bitte an Ihre UNS.

Selbstverständlich ist es auch möglich direkt zu Spenden. Wende Dich bitte auch dafür an UNS. Spenden an die Wasserwacht und das Rote Kreuz sind von der Steuer absetzbar.

Los gehts – Deinen Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen, an uns senden oder eben persönlich abgeben und schon bist DU DABEI.